NEXT GENERATION SWING
Thimo Niesterok (tp), Rolf Marx (g), Stefan Rey (b), Special Guest: CLEO (voc)
Das Quartett um den Kölner Trompeter & Kornettisten Thimo Niesterok beweist, dass sich eine neue Generation in der professionellen Swing-Szene ihren Weg bahnt: voller Energie, frischem Charme und mit ihrem unverwechselbaren und authentischen Swing nehmen die vier Musiker das Publikum mit in die Ära der 30er- und 40er-Jahre, der Zeit von Louis Armstrong, Benny Goodman und dem jungen Frank Sinatra.
Ursprünglich wurde ein Trio angekündigt. Tijn Trommelen hat inzwischen eine Asien-Tournee angeboten bekommen, die er nicht ausschlagen konnte. Neben Thimo Niesterok und Stefan Rey freuen wir uns jetzt auf Rolf Marx und CLEO!
Thimo Niesterok gehört zu den gefragtesten jungen MusikerInnen der europäischen Swing- und Traditional Jazz-Szene. Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, spielte diverse Touren weltweit (z.B. Schweden, Indien, Japan, Südkorea) und arbeitete bereits mit namhaften MusikerInnen wie Chris Hopkins, Engelbert Wrobel, Dan Barrett, Emil Mangelsdorff, Joscho Stephan u.v.m.
CLEO’s Stimme hinterlässt ein Gefühl von Samt und Chili, und sie weiß auf entwaffnend natürliche Art virtuos damit umzugehen. Die junge Sängerin zählt zweifellos zu den herausragenden Sänger:innen der deutschen Jazzszene. Ihr Debütalbum Let them Talk wurde mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und führte sie im Alter von nur 21 Jahren auf zahlreiche renommierte Jazzbühnen und auf die Titelseiten von Magazinen.
In CLEOs Musik spiegeln sich sämtliche musikalische Einflüsse wider: Eine mitreißende Mischung aus Jazz, Blues, Soul und Pop inspiriert von amerikanischen Jazz-Legenden wie Sarah Vaughan oder Ella Fitzgerald sowie zeitgenössischen Künstlern wie Kurt Elling oder Cécile McLorin Salvant.
Rolf Marx (Gitarre) ist sowohl herausragender Solist als auch ein überaus gefragter Sideman, z.B. mit „Engelbert Wrobel’s Swing Society“ oder dem „Ariane Jacobi Quintett“. Darüber hinaus ist er als Gitarrist an der Deutschen Oper am Rhein und beim WDR Rundfunkorchester tätig.
Im Laufe seiner Karriere hat Rolf Marx u.a. mit bekannten amerikanischen und europäischen Musiker*innen wie Caterina Valente, Hazy Osterwald, Dan Barrett oder Bobby Shew gespielt und konzertierte als Gast bei der WDR Big Band zusammen mit dem legendären Bassisten Ray Brown und der Sängerin Dee Dee Bridgewater.
Stefan Rey (b) ist als überragender Bass-Virtuose in der deutschen Jazz-Szene bekannt. Rey spielte bereits mit zahlreichen namhaften Musiker*innen und Bands, wie z.B. der WDR Big Band, Jeff Cascaro, Chris Hopkins und aktuell als fester Bassist bei Tom Gäbel.
Eintrittspreise
18 Euro
Downloads
Bildnachweis
Sophia Hegewald, Runa Hansen, Michael Südholt, Gerhard Richter