Scheinsein – Kunst im Dialog
20.03.2025
18:00 - 22:00 Uhr

Scheinsein – Kunst im Dialog

Urbanität, Natur und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum

Das Bezirksamt Duisburg-Süd stellt als Programmpunkt der „Duisburger Akzente“ Werke der Künstler Bernd Beuscher, Marion Köllner und Dieter Schwabe aus. Die Schau „Scheinsein – Kunst im Dialog“ ist vom 17. März bis 31. Mai 2025 für Kunstinteressierte geöffnet und bietet einen Einblick in die facettenreiche Welt der zeitgenössischen Kunst.

Die drei Künstler haben einen spannenden Blick auf Themen wie Urbanität, Natur und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum. Der Duisburger Bernd Beuscher begeistert mit geometrischen und abstrakten Foto-Arbeiten, die sich mit der Struktur des Alltäglichen auseinandersetzen. Marion Köllner beeindruckt durch ihre emotionale und zugleich präzise Farbgebung. Sie thematisiert in ihren malerischen Foto-Arbeiten die Diskrepanz zwischen der abgebildeten Realität und der Wahrnehmung des Betrachters. Dieter Schwabe aka Mononom stellt sowohl die Verbindung von Materialien als auch deren räumliche Inszenierung in surrealen Fotoarbeiten den Vordergrund. 

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 20. März, um 18 Uhr im Foyer des Bezirksamtes Süd, Sittardsberger Allee 14, statt. Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske eröffnet sie. Bei einem Empfang haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Werke und ihre Inspiration zu erfahren. 

Öffnungszeiten der Ausstellung: montags, mittwochs, donnerstags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Die Flächen der Bezirksbibliothek sind integraler Bestandteil der Ausstellung und können während der regulären Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.

Bildnachweis

Adobe Stock

Entdecken Sie weitere Events