Digital Detox - Vom Schein zum Sein
Wo spüren wir uns und vor allem, wie können wir wieder eine gesunde Balance zwischen Technologie und persönlicher Lebensqualität finden?
Digitalisierung ist in aller Munde und vielen geht die Entwicklung zu langsam, besonders in den Schulen. Den schnellen Sprung in der Technik haben wir Menschen jedoch weder mit unserer Psyche noch mit unseren Gefühlen angemessen nachvollziehen und verarbeiten können. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass wir uns oftmals in eine Abhängigkeit zu unserem Smartphone begeben, dass dieses unseren Alltag meistert, sogar teilweise unser Denken, unser Wissen und unser Gedächtnis ersetzt? Beim Surfen im Internet verwischen Zeit und Raum, wir geraten in einen Sog, dem wir uns nur schwer entziehen können. Dabei ignorieren wir auch oft, dass wir uns in einer Scheinwelt bewegen, wirkliches Sein findet darin nicht statt. Wir folgen den Träumen anderer, die dort oftmals verkauft werden.
Wo bleiben wir mit unserem Sein, unserem Menschsein, unserer Lebenszeit? Wo sind wir wirklich und wahrhaftig? Wo spüren wir uns und vor allem, wie können wir wieder eine gesunde Balance zwischen Technologie und persönlicher Lebensqualität finden? Diesen spannenden Fragen geht der Vortrag nach, bietet wertvolle Einsichten und praktische Lösungsmöglichkeiten an, wie wir wieder mehr echte Lebenszeit für uns haben und gleichzeitig die Technik für uns sinnvoll einsetzen können.
Eintrittspreise
5 €
Bildnachweis
Josip Sosic