Kaffee, Kuchen, Kneipp-Themen: Epigenetik
Kaffee, Kuchen, Kneipp-Themen: Epigenetik - Wie Erfahrungen und unsere Umwelt das Denken prägen - Impulsvortrag, Wildnispädagogik und Gemeinschaft
Kaffee, Kuchen, Kneipp-Themen: Epigenetik - Wie Erfahrungen und unsere Umwelt das Denken prägen-
Stell dir vor du wirst eine kleine Biene. Du bist also zunächst ein Ei. Dann drehst du dich ein paarmal herum, wächst in dieser Zeit etwas und schon nach ein paar Tagen schlüpfst du als Larve aus deiner Brutzelle. Sofort kommen die Ammen. Sie umsorgen dich und versorgen dich mit Futter. Zuerst geben sie dir Futtersaft und danach Nektar und Pollen. Tun sie das, so wirst du im Verlauf deiner weiteren Entwicklung eine Arbeiterin oder eine Drohne. Über dein Geschlecht entscheidet dabei die Größe deiner Brutzelle. Nur wenn sie groß genug ist, bleibt die Samenblase der Königin bei der Eiablage verschlossen und somit unbefruchtet. Daraus entwickelt sich eine Drohne. Nun aber zurück zu den Ammen und den befruchteten Eiern. Füttern die Ammen dich statt mit Nektar und Pollen mit Gelée Royal, wirst du eine Königin. Du brauchst dann auch nicht so lange um zu wachsen, weil du viel häufiger gefüttert wirst. Entscheidend dabei ist, dass das Gelée Royal eine Fettsäure enthält, die stummgeschaltete Gene (also wie beim Radio der Aus-Knopf) für die weitere Entwicklung epigenetisch wieder aktivieren kann (beim Radio der An-Knopf). Nun, was wärst du lieber? Eine Arbeiterin oder eine Königin?
So etwas wie bei den Bienen gibt es auch in deinen Körperzellen. Willst du wissen wie das genau funktioniert und wie die Epigenetik Einfluss auf deinen Körper und dein Denken hat? Dann komm rum. Wie immer gibt es erst einen leicht verständlichen wissenschaftlichen Impulsvortrag und danach ein kleines wildnispädagogisches Angebot. Anschließend sitzen wir beieinander, tauschen uns aus und es gibt Kaffee, Tee und Kuchen.
E-Mail mit Personenanzahl an christina.herold@nawidu-duisburg.de reicht für die Anmeldung bis zum 21.02.25. Das Angebot ist für alle kostenfrei. Bei Nichtmitgliedern bitten wir um eine kleine Spende für den Kneipp-Verein. Merci!
Downloads
Bildnachweis
Christina Herold