Arthrose an Hüft- und Kniegelenk
Wie kann man Arthrose vorbeugen, wie wird sie behandelt? Dr. A. P. Anastasiadis, Chefarzt am Helios Klinikum Duisburg, informiert.
Der Verschleiß der großen Gelenke ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland leiden jährlich unter den Folgen einer Arthrose. Über Prävention, Ursachen und Therapiemöglichkeiten sprechen Dr. Anastasiadis und Prof. Das in diesem Vortrag . Auch über das neue Verfahren der Gelenkarterienembolisation (GAE) erhalten Sie Informationen. Mit diesem Verfahren steht nun eine innovative und effektive Behandlungsmethode der interventionellen Radiologie für Patienten mit chronischen Gelenkschmerzen zur Verfügung.
Der Verschluss der gelenknahen Arterien mit Hilfe von kleinsten Partikeln blockiert den krankhaften und überschießenden Blutfluss in den entzündeten Bereichen um das Gelenk herum. Dadurch wird unter anderem der Entzündungskreislauf durchbrochen, wodurch eine deutliche Schmerzreduktion erreicht werden kann.
Prof. Dr. M. Das ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Dr. A. P. Anastasiadis ist Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie. Beide sind tätig am Helios Klinikum Duisburg in Hamborn (St. Johannes) und in Hochfeld (Marienhospital).
Eintrittspreise
5 €