Duisburg gegen Depression: Ich bin ich - Ich bin mehr als meine Diagnose
20.11.2024
18:00 - 19:30 Uhr

Duisburg gegen Depression: Ich bin ich - Ich bin mehr als meine Diagnose

In Kooperation mit dem Bündnis "Duisburg gegen Depression"

 

Die zwei Sätze formulieren ein Statement: "Ich bin ich. Ich bin mehr als meine Diagnose." Männer bekennen sich so und Frauen. Leute mit Doktortitel und solche ohne. Sie sind jung, sie sind alt. Sie heißen Nina oder Michael Freudenberg. Sie sind alle mehr als die Diagnose Depression.

Ab 0 Jahren  |  60 Minuten | Regie: Andrea Rothenburg

Über 50 Menschen stellt Filmemacherin Andrea Rothenburg in ihrer Dokumentation ICH BIN ICH. ICH BIN MEHR ALS MEINE DIAGNOSE vor. Sie lässt sie sagen, was dieses "Mehr" sein kann, was sie wirklich ausmacht: Sie sind Sohn und Freund, Psychiater, Menschen, die sich Nächstenliebe wünschen, sie sind empathisch, verfolgen ihre Ziele und stehen immer wieder auf. Andrea Rothenburgs Film verändert durch die persönlichen Begegnungen die Sicht auf Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Stigma verblasst angesichts der Vielfalt der Selbstbeschreibungen. Zugleich macht der Film Mut. Der wird dringend gebraucht. Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung.

Im Anschluss an den Filmbeitrag beantworten Experten des Bündnisses "Duisburg gegen Depression" Fragen.

Mehr Informationen zu dem Bündnis "Duisburg gegen Depression" sowie den Hilfsangeboten gibt es unter: www.duisburg-gegen-depression.de und duisburggegendepression@web.de 

Eintrittspreise


5 Euro

Bildnachweis

Thomas Berns

Entdecken Sie weitere Events