Sigrid Kumpe-Rook: Knospen an verkohlten Stämmen
08.11.2024
19:00 - 20:30 Uhr

Sigrid Kumpe-Rook: Knospen an verkohlten Stämmen

Die Duisburger Autorin Sigrid Kumpe-Rook stellt ihr neuestes Buch vor und gibt Einblicke in die Hintergründe seiner Entstehung.

Hannahs erstes Bilderbuch ist eine Fotodokumentation mit Bildern aus einem befreiten KZ. Ihr Vater fragt sich nicht, ob das die richtige Lektüre für eine Dreijährige ist. Sie soll Abscheu gegenüber Faschismus und Ungerechtigkeit entwickeln. Er sieht sich als etwas Besseres an, stand er im Krieg doch auf der "richtigen" Seite, was ihm zumindest eine moralische Überlegenheit gibt.

Die Familie der Mutter war hitlertreu - aber sie ist warmherzig, und Hannah fühlt sich wohl dort. Ihre Patentante gibt ihr Halt. Aber als diese stirbt, weiß Hannah nicht, an wem sie sich orientieren soll: An der Mutter, die sich für ihre Ehe aufgab, oder am Vater, dessen Humanismus eigentlich nur ein Lippenbekenntnis ist?

 

Sigrid Kumpe-Rook ist Jahrgang 1946. Nein, sie ist nicht Hannah. Aber sie hätte Hannah sein können. Sie arbeitete nach ihrer Ausbildung drei Jahre für das Goethe-Institut in Finnland, unterrichtete Deutsch und betreute Kulturveranstaltungen. Zurück in Deutschland arbeitete sie als Lehrerin und psychologische Beraterin und ist jetzt in Duisburg fest verwurzelt. Sie schreibt Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, Aphorismen und psychologische Falldarstellungen.

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events