Christian Brückner liest Kafka
Eine der wohl bekanntesten Stimmen Deutschlands ist am Freitag, 8. November, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek an der Steinschen Gasse 26 zu Gast: Christian Brückner.
Der 81-jährige Schauspieler und Synchronsprecher leiht unter anderem Hollywood-Star Robert de Niro seine markante Stimme. In Duisburg liest Brückner aus „Das Schloß“, dem letzten Roman von Franz Kafka.
Als Kafka im Juni 1924 im Alter von nur 40 Jahren starb, war das Werk noch unvollendet. In dem Buch erzählt er vom Landvermesser K., der vom Grafen mit der Vermessung eines auf dem Land gelegenen Schlosses beauftragt wird. Doch die Versuche des Protagonisten, ins Schloss zu gelangen, scheitern ebenso wie sein Bemühen, im Dorf seinen Platz zu finden. Sein Kampf gegen die allgegenwärtige, anonyme und undurchdringliche Bürokratie der Schlossverwaltung endet für K. in einem Dickicht aus Geheimnissen und Erniedrigungen.
Der Eintritt kostet 12 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren. Informationen zur Veranstaltung und der Online-Ticketshop finden sich auf www.stadtbibliothek-duisburg.de. Karten sind auch an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Mitglieder des Vereins für Literatur Duisburg haben freien Eintritt zu den Veranstaltungen. Sie müssen sich aber vorab telefonisch anmelden.
Eintrittspreise
Eintritt: 14 € / VVK 12 €
Bildnachweis
Adobe Stock