Energiesicherheit, Umweltschutz und Klimawandel China
Online-Vortrag von Dr. Eva Sternfeld über Umweltschutz, Klimawandel und Herausforderungen für Chinas Entwicklung
Chinas Aufstieg zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt und zum weltweit größten Produzenten von Wirtschaftsgütern wie Stahl, Zement und Autos ging einher mit einem rapiden Anstieg des Energieverbrauchs. Das Wirtschaftswunder, das vor allem durch fossile Energien befeuert wird, hatte massive Umweltbelastungen zur Folge und ließ China innerhalb weniger Jahre zum weltweitgrößten Emittenten von Treibhausgasen aufsteigen. In den vergangenen 20 Jahren wurde aber auch verstärkt in Erneuerbare Energien und Atomkraft investiert. Der Vortrag stellt den chinesischen Energiesektor vor und diskutiert, ob es gelingen kann, die bis 2060 angestrebte Transformation zur Klimaneutralität zu erreichen.
Dr. Eva Sternfeld ist studierte Geografin und Sinologin. Seit rund 30 Jahren forscht sie zu verschiedenen Umweltproblematiken in China. Als Expertin für Umweltfragen und die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet fungiert sie als Head of Science & Technology Platform, Sino-German Agricultural Center (DCZ) Beijing bei der IAK AGRAR CONSULTING GmbH.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Wissen aus Universitäten und Wirtschaft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen – das ist uns ein wichtiges Anliegen! Regelmäßig laden wir Fachleute zu Talks, Diskussionsrunden oder Vorträgen ein. Gemeinsam blicken wir auf die aktuellen Entwicklungen in China und sie geben uns einen Einblick in ihre Forschungsfelder oder Fachgebiete.
China im Fokus | Eine Veranstaltung im Rahmen des Info- und Kulturprogramms am Konfuzius-Institut. Diskutieren Sie mit! Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunden ist Zeit für Fragen aus dem Publikum und zum Austausch.
Jetzt anmelden zum Online-Vortrag. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie kurz vor dem Termin per E-Mail.
Bildnachweis
Quelle: Konfuzius-Institut Metropole Ruhr