doxs! Dokumentarfilmfestival 2024
doxs! Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche
Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Unter dem Motto Entferntes Sortieren lädt doxs! in diesem Jahr zum Kassensturz und zur Kurskorrektur ein. 32 aktuelle Dokumentarfilme geben Einblick in die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten junger Menschen weltweit. Ob auf einem Punkkonzert in Schweden, in einer Gondel in Venedig oder im Großstadtdschungel von Berlin: Es gibt viel zu reflektieren und zu sortieren.
Die Pubertät macht aus dem Körper und den Gefühlen ein Puzzle mit vielen Teilen. Geflüchtete sind zerrissen zwischen der neuen und der alten Heimat. Neurodiverse Kinder ringen um ihr Recht auf Anderssein. Trotz aller Herausforderungen und Widerstände bahnen sich die Protagonistinnen und Protagonisten ihren Weg und verlieren nie das Positive aus dem Blick.
„Unser Programm spiegelt wichtige Themen wider, die Kinder und Jugendliche beschäftigen. Es geht um Familiendynamiken und Fluchtbiografien, um den Spagat zwischen Sicherheit und Selbstbestimmung – oder auch um das Erleben von Natur und den Kampf gegen ihre Zerstörung. So vielfältig wie die Erzählungen sind auch ihre gewählten Ästhetiken. Jede Geschichte sucht sich ihre eigene Form. Dabei reicht das Spektrum von beobachtend-dokumentarischen Formaten über Filmessays bis zu Animationen.“ Tanja Tlatlik, doxs!-Festivalleitung.
Kontakt:
doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
Duisburger Filmwoche c/o VHS
Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg
Telefon: (+49) 203 / 283-4164
Telefon: (+49) 203 / 283-4379 (für schulische Belange und Schulanmeldungen)
Tanja Tlatlik (Festivalleitung)
E-Mail:
Samina Gul (Organisationsleitung)
E-Mail:
Luca Stradmann (Koordination doxs! schule)
E-Mail:
Alle Infos unter https://www.do-xs.de/