Vortrag Nachhaltiges Unternehmertum aus China?
Vortrag mit Herrn Dr. Matthias Niedenführ über Nachhaltiges Unternehmertum aus China
In hiesigen Medien spielen chinesische Unternehmen selten eine positive Rolle, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Tatsächlich bemühen sich aber chinesische Unternehmen durchaus auf verschiedenste Art und Weise hohe Standards im Bereich Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft oder Mitarbeiterförderung umzusetzen. Dabei spielen die Anforderung der Regierung ebenso eine Rolle, wie intrinsische Motivation und das Ziel, nachhaltiges Unternehmertum zu einem Erfolgsfaktor zu machen. Dr. Niedenführ hat über mehrere Jahre Familienunternehmen empirisch untersucht, die sich mit ihren Nachhaltigkeitsbemühungen dezidiert auf traditionelle chinesische Kultur beziehen. Konfuzianismus, Daoismus und andere Denkschulen bieten Ideen, die Corporate Social Responsibility eine chinesische Spielart verleihen.
Matthias Niedenführ ist Experte für Wirtschaftsethik und Politische Ökonomie in Ostasien. Als Senior Research Fellow am Leadership Excellence Institut (LEIZ) der Zeppelin Universität in Friedrichshafen beschäftigt er sich mit Führung und Innovation in Asien, insbesondere der Wirtschaftskultur, nachhaltigen Unternehmertum und Best Practices in Ostasien.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Für eine Erfrischung ist gesorgt.
Wissen aus Universitäten und Wirtschaft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen – das ist uns ein wichtiges Anliegen! Regelmäßig laden wir Fachleute zu Talks, Diskussionsrunden oder Vorträgen ein. Gemeinsam blicken wir auf die aktuellen Entwicklungen in China und sie geben uns einen Einblick in ihre Forschungsfelder oder Fachgebiete.
China im Fokus | Eine Veranstaltung im Rahmen des Info- und Kulturprogramms am Konfuzius-Institut. Diskutieren Sie mit! Im Anschluss an den Vortrag ist wie gewohnt Zeit für Fragen aus dem Publikum und zum Austausch.
Bildnachweis
Quelle: Konfuzius-Institut Metropole Ruhr