Katherine Mansfield
Dirk Weil stellt das kurze Leben von Dylan Thomas vor - in dessen eigenen Worten und in kurzen Film- und Toneinspielungen von Thomas selbst vorgetragen.
Katherine Mansfield wurde nur etwas über 34 Jahre alt. Ihre wenigen Erzählungen gehören fest zum Kanon der klassischen Moderne.
Aus Neuseeland stammend, ging sie als junge Frau allein nach England, mit dem festen Willen, Schriftstellerin zu werden. Sie freundete sich mit D.H. Lawrence an und traf Virginia und Leonard Woolf. Häufig erzählt sie von ihrer Kindheit in Neuseeland. Immer wieder sucht sie den Moment, in dem sich in einer Geste, einem unbedachten Wort, einer kleinen Handlung, eine tiefere Wahrheit offenbart.
Immer wieder suchte sie nach der Freiheit der Bohème auf der einen Seite und dem - vor allem auch wirtschaftlichen - Schutz einer traditionellen Beziehung auf der anderen. Beides hat sie teilweise gefunden, beides nie so ganz, beides nicht so, wie sie es sich gewünscht hatte. Davon erzählt sie in ihren zahlreichen Briefen und in ihren Tagebüchern.
Eintrittspreise
5 €