Serenaden-Konzert

Serenaden-Konzerte mit dem studio-orchester duisburg

Konzerte voller musikalischer Meisterwerke

Zwei Konzertabende, das 1. Serenadenkonzert der Spielzeit 2024/2025 am 31. August in der Abtei Hamborn und das Konzert am 1. September in St. Maximilian in Ruhrort, werden herausragenden Komponisten aus der Zeit der späten Klassik und der frühen Romantik gewidmet. Das studio-orchester Duisburg unter Leitung von Peter Wuttke freut sich sehr, dieses Programm aufzuführen.

Es erklingen wohlbekannte Werke von Beethoven und Schubert, als auch etwas unbekanntere, jedoch musikalisch ebenso ansprechende und hörenswerte Werke von Norbert Burgmüller und Johann Wilhelm Wilms.

Der Abend beginnt mit der "Coriolan"-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, eine kraftvolle und dramatische Komposition.

Es folgt die 6. Sinfonie in d-moll von Johann Wilhelm Wilms, die sich zu entdecken lohnt. Der Stil von Wilms beinhaltet klassische Klarheit als auch romantische Expressivität, durch die diese Sinfonie zu einem abwechslungsreichen Hörgenuss wird. Obwohl Wilms zu unserer Zeit eher unbekannt ist, waren er und seine Werke zu Lebzeiten hoch angesehen. Er wurde im Bergischen Land geboren und verbrachte einen Großteil seines Lebens in Amsterdam.

Die Zwischenaktmusiken „4 Entr’acts op. 17“ von Norbert Burgmüller zeichnen sich wie viele seiner Werke durch ihre individuelle Tonsprache aus, in der sich lyrische Entspanntheit und sensible Harmonik treffen. Burgmüller, ein vielversprechender Komponist, der tragischerweise bereits im Alter von 26 Jahren starb, hinterließ ein beeindruckendes Werk, das sich perfekt in das Konzertprogramm eines Serenadenkonzertes fügt.

Die 3. Sinfonie in D-Dur, 1815 vom jungen Franz Schubert komponiert, rundet das Konzertprogramm ab. Es ist ein heiteres, lebendiges Werk, melodienreich und eine optimistische, jugendliche Stimmung ausstrahlend, ideal, um einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Konzertabend ausklingen zu lassen

Das Serenadenkonzert in der Abtei Hamborn findet am 31.08.2024 um 20 Uhr statt. Ein weiteres Mal ist das Programm am 1.09.2024 um 17 Uhr in Ruhrort in der St. Maximilian Kirche zu hören.

Karten für 11 EUR gibt es für beide Konzerte an der Theaterkasse Duisburg, telefonische Reservierung 0203 / 283 62 – 100, per Email karten@theater-duisburg.de, online www.theater-duisburg.de oder www.duisburger-philharmoniker.de

Eintrittspreise


11,00 €

Bildnachweis

studio-orchester duisburg

Entdecken Sie weitere Events