FERNGESPRÄCH mit Sarah Weber und Ursula Kollritsch
Sarah Weber „Zwischen den Zeilen passiert das Leben" und Ursula Kollritsch „Sommerglück auf Sylt“, Moderation: Malte Küppers
22.08.2024, 19 Uhr – Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort – Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Duisburg
Augen zu und wegträumen - mit den neuen Romanen von Ursula Kollritsch "Sommerglück auf Sylt" und Sarah Weber "Zwischen den Zeilen passiert das Leben" entführen die beiden Autorinnen ihre Leser*innen an die Nordsee. Ob Sylt oder Borkum, die Autorinnen haben ihre Sehnsuchtsorte zu Schauplätzen in ihren Romanen erkoren und berichten in der Lesung, was der besondere Reiz an einem Inselroman ist. Moderiert wird die Lesung von Duisburgs bekanntem Poetry Slammer Malte Küppers.
Sarah Weber ist 1988 in Moers geboren. Nach ihrem Germanistik- und Niederlandistikstudium zog es sie wieder zurück nach Moers. Seit 2015 arbeitet sie als Journalistin und Bloggerin am Niederrhein. Auf ihrem Blog Niederrheinblond schreibt sie über die Schönheiten ihrer Heimat, taucht mit ihren Leserinnen und Lesern aber auch gern in andere Regionen ab. Neben ihrer Heimat schlägt ihr Herz sehr für die Nordsee, insbesondere für die Insel Borkum.
Usch Kollritschs Autorinnenherz schlägt für Geschichten, die das Leben und die Menschen nah ranzoomen und das Große im Kleinen spiegeln. Die Essenz eines Augenblicks, Ortes, von Erlebnissen und Träumen – darum geht es der bekennenden Wortliebhaberin. Als Roman- und Sachbuchautorin liebt sie es, das Leuchtende, den Zauber, die Verbundenheit im Alltag in Worten festzuhalten. Diesen einen Moment, der dem Leben eine neue, unerwartete Richtung gibt. Und das kann ihr überall begegnen. Ganz besonders am Meer.
Malte Küppers (*1988 in Viersen) lebt, schreibt und arbeitet in Duisburg. Das ist aber gar nicht schlimm. Neben eigenen Veranstaltungen engagiert er sich für die Jugendarbeit im Bereich Poetry Slam im gesamten Ruhrgebiet und darüber hinaus. Mit einer Portion Humor, einem kritischen Blick und einer gehörigen Prise Quatsch beschreibt der Sozialarbeiter und ausgebildete Deeskalations- und Antirassismus-Trainer seine Umwelt und Gedanken und ist damit bestens geeignet für die Moderation jeder Veranstaltung.
Die Reihe FERNGESPRÄCH ist eine gemeinsame Aktion des Netzwerks literaturgebiet.ruhr, gefördert von der Kunststiftung NRW.
Downloads
Bildnachweis
Kimberly Niemann