Ausstellung: Illustrationen von Liyang Sheng
17.07.2024
10:00 - 14:00 Uhr

Ausstellung: Illustrationen von Liyang Sheng

Sie können die Ausstellung ab morgen den 17.Juli bis einschließlich 30. September 2024 besuchen.

Sie können die Ausstellung ab morgen den 17.Juli bis einschließlich 30. September 2024 besuchen. Beachten Sie bitte, die Öffnungszeiten des Konfuzius-Instituts.

Tee ist in China mehr als nur ein Getränk. Aus dem chinesischen Alltag ist Tee – 茶 – Chá kaum wegzudenken, so sehr ist er verankert in der chinesischen Kultur. Bereits seit Jahrtausenden wird hier Tee getrunken. Seit 2022 werden “Traditionelle Teeverarbeitungstechniken und damit verbundene soziale Praktiken in China” als Immaterielles Kulturerbe von der UNESCO gewürdigt.

Die Illustrationen von Liyang Sheng kommen mit einer überraschenden Leichtigkeit daher. Gekonnt bringt sie Wissenswertes rund um die chinesische Teekultur auf Papier, nicht selten regen die Motive zum Schmunzeln an. Das Motto ist klar: Teekultur soll Spaß machen, kreativ und erfrischend sein. Gleichzeitig werden Aspekte der chinesischen Teekultur visuell aufgearbeitet und zum Leben erweckt. Die ausgestellten Kunstdrucke sind Teil der Serie “Teekultur auf Postkarten” – Illustrationen, die Teewissen, Kunst und Humor vereinen.

Drei Themenbereiche umfasst die aktuelle Ausstellung: “Tee von seinen Anfängen bis zur Gegenwart” führt durch über eintausend Jahre Teegeschichte. In der zweiten Gruppierung “Gongfucha und Teegeschirr” werden die einzelnen Bestandteile des Teetrinkens beleuchtet. In der letzten Anordnung wird Tee gebührend gefeiert – mit Designs rund um das Thema “Tee-Party”.

Über die Künstlerin

Liyang Sheng (盛丽洋) ist Tea-Educator und vor allem Tee-Enthusiastin. Geboren und aufgewachsen ist Liyang in Deutschland, ihre Familie kommt aus einem kleinen Teedorf in China. Tee war also schon immer ein fester Teil ihres Lebens. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit allem, was zur chinesischen Teekultur dazugehört. Mit ihrem Projekt teeregen – auf Chinesisch 茶雨 chá yǔ – will sie andere mit ihrer Begeisterung für Tee anstecken und in Deutschland mehr Raum für fernöstliche Teekultur schaffen. Mehr Designs und Informationen finden sich auf www.teeregen.de

Entdecken Sie weitere Events