Sommerferienworkshop im Landschaftspark Duisburg Nord
10.07.2024
Von 10:00 bis 17:00 Uhr

Sommerferienworkshop im Landschaftspark Duisburg Nord

Sommerferienworkshop im Landschaftspark Duisburg Nord Kinder und Jugendliche drehen Filme und lernen Spannendes über Umwelt- und Klimaschutz.

In den Sommerferien findet im Landschaftspark Duisburg-Nord ein Workshop für Kinder und Jugendliche zum Umwelt- und Klimaschutz statt. Die Stadt Duisburg lädt gemeinsam mit den Urbanisten und der Filmothek der Jugend junge Menschen ab 12 Jahren zu einem spannenden und kostenlosen Filmworkshop ein. Am Mittwoch, 10. Juli 2024, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10 – 17 Uhr im Hüttenmagazin des Landschaftsparks nicht nur kurze Filme drehen, sondern auch spielerisch mehr über den Park, seine Tiere und Pflanzen sowie den Klimaschutz erfahren. Eine Anmeldung ist unter www.dieurbanisten.de/filmworkshop erforderlich. Für Verpflegung ist gesorgt.

Der Workshop steht im Zusammenhang mit dem Projekt “Duisburger Schrittsteine für den Klimaschutz", in deren Rahmen zwei Spielplätze im Landschaftspark umgestaltet und ein Klimapfad für Kinder und Familien eingerichtet werden. Das Projekt wird vom Umweltamt der Stadt Duisburg und von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg durchgeführt. Bereits im Herbst 2023 erfolgte eine Beteiligungsaktion im Landschaftspark, um Wünsche und Ideen für die Spielplätze zu sammeln.

Die Stadt Duisburg befasst sich seit vielen Jahren mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Dabei ist das kommunale Klimaschutzkonzept ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele in Duisburg und darüber hinaus. Mit dem Projekt "Duisburger Schrittsteine zum Klimaschutz" soll nun ein Verbundsystem von größeren und kleineren Schrittsteinen zur Vernetzung von Park- und Grünflächen im Rahmen der Klimaanpassung entstehen.

Für die Umsetzung der „Duisburger Schrittsteine zum Klimaschutz“ werden 5,0 Mio. Euro investiert, davon 4,5 Mio. Euro als Förderung aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Die
anderen vier Teilprojekte betreffen die Reaktivierung des Wasserlaufs am Kaiserberg, die Schaffung von Klimahainen auf ehemaligen Spielplatzflächen, die ökologische Anpassung des Biegerhofparks an den Klimawandel sowie die klimaangepasste Nutzung von Friedhofsflächen.

Bildnachweis

Pixabay

Entdecken Sie weitere Events