Duisburg.Nachhaltig - Die Umweltwochen 2024
08.06.2024 - 06.07.2024

Duisburg.Nachhaltig - Die Umweltwochen 2024

Die Duisburger Umweltwochen 2024:

Veranstaltungen vom 8. Juni bis zum 6. Juli 2024

Am 8. Juni starten die Duisburger Umweltwochen 2024 mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Wohnen – lebenswert und ressourcenschonend“. Bis zum 6. Juli können Kinder, Familien und Erwachsene an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen.

Zum Auftakt findet am 8. Juni der Umweltmarkt & Eine Welt Bazar auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt statt. Zwischen Kuhtor und der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg gestalten über 20 Vereine, Verbände, städtische Ämter, Institutionen, Interessengemeinschaften und Unternehmen den Markt. Von der Versorgung mit erneuerbaren Energien, einer ökologischen und klima-wandelangepassten Balkon- und Gartenbepflanzung bis hin zu den Themen Hausmüllvermeidung oder nachhaltige Mobilität – die Themenvielfalt ist groß.

So organisiert der ADFC beispielsweise einen Gebraucht-Fahrradmarkt, von privat an privat, bei dem auch Fahrradteile, Kindersitze oder Anhänger angeboten werden können. Einfach zuvor genanntes mitbringen und vor Ort an Interessierte verkaufen. Die Stadtwerke Duisburg, die Stabstelle Klimaschutz, die Verbraucherzentrale NRW oder die BürgerEnergieGenossenschaft Ruhr-West informieren praxisnah über eine
nachhaltige Stromversorgung, unter anderem zum Thema Steckersolar-Anlagen für den Balkon.

Zum Thema Grün, Artenvielfalt und Balkon- und Gartenbepflanzung sind die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet, das Umweltamt Duisburg, der Verband der Duisburger Kleingärten, der BUND und der NABU Duisburg vertreten. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, der Duisburger Unverpacktladen, die Offensive für ein Sauberes Duisburg und Clean up bieten viele kreative Aktionen zu den Themen Mülltrennung und -vermeidung an oder stellen Müllsammelaktionen vor. Informationen rund um das Thema Fairtrade gibt es an den Ständen der Fairen Metropole Ruhr, dem Weltladen Duisburg und UNICEF. Die Stadt Duisburg ist Fairtrade-Town.

Das Veranstaltungsprogramm der Umweltwochen bietet weitere spannende Formate wie zum Beispiel Exkursionen zum nachhaltigen Quartiersprojekt Urban Zero (Duisburg-Ruhrort), zum Duisburger Hafen oder zu verschiedenen Biotopen im Duisburger Stadtgebiet an. Auch der Besuch einer Kunstausstellung zum Thema „Wohnen“ im Botanischen Garten Hamborn oder des Duisburger Bienenmuseums stehen auf dem Programm, ebenso wie Veranstaltungen zum Thema Radfahren und zum fairen Einkaufen. Speziell für Kinder gibt es Lesungen, Müllsammelaktionen, Theaterstücke und vieles mehr.

Weitere Informationen zu den Duisburger Umweltwochen, sowie das digitale Veranstaltungsprogramm, finden Sie unter www.duisburg.de/umweltwochen.

Bildnachweis

Entdecken Sie weitere Events